Über das Projekt
Hard Facts
Anpassung an die Zielgruppen
Analyse von relevanten Zielgruppen und Ausspielen des relevanten Contents an die jeweilige Zielgruppe
Überzeugende Contentstrategie
Planung und Umsetzung von überzeugenden Inhalten mit Fokus auf Videocontent
Auswahl der passenden Plattformen
Ausgewählte Social Media Plattformen professionell betreiben und die Performance und Reichweite steigern, um die Zielgruppe optimal anzusprechen
WILO
Vom Hidden Champion zu einer der größten Pumpenanbieter weltweit. Geprägt durch lange Tradition und ereignisreicher Historie entwickelte sich das im Jahr 1872 gegründete Familienunternehmen aus Dortmund zum weltweit führenden Premiumanbieter von Pumpen, Systemen und Lösungen.
Intelligent, effizient und klimafreundlich - mit ihren Produkten und Lösungen, Prozessen und Geschäftsmodellen ist Wilo schon heute der digitale Pionier in der Branche. Als Premiumanbieter von Pumpentechnologien für Gebäudetechnik, Wasserwirtschaft und Industrie überzeugt Wilo weltweit mit innovativen Lösungen, smarten Produkten und individuellen Services.
Der Kunde
Wir haben es gelöst
Das Wilo-Team hegte den Wunsch die Social Media Präsenz und Performance neu anzugehen und zu verbessern. Es wurde sich hier eine Steigerung der Professionalität in der Social Media Kommunikation, Betreibung der Kanäle und dem Content erwartet. Weiters sollten auch Recruitingkampagnen weiterhin aktiv betont und ausgeführt werden.
Ein wichtiger Aspekt war hier auch die Auswirkung des Social Media Auftritts auf das Unternehmensimage und die effektive Nutzung der Kanäle und des Contents, um die maximale Wirkung zu erzielen.
Das Problem
Gelöste Herausforderungen
Zielgruppenerweiterung
Zu allererst stand eine Analyse der Zielgruppe an. Hier stellten wir fest, dass diese hauptsächlich aus den Mitarbeiter:innen von Wilo und deren Angehörigen bestand und dass andere relevante Gruppen, insbesondere B2B-Anlagenbauer und Installateure bis dahin nicht erreicht wurden.
Wirksame Kanalstrategie
Basierend auf der Analyse der Zielgruppen wählten wir die passenden Kanäle über die die gewünschte Zielgruppe am wirksamsten erreicht wird. In diesem Fall wählten wir die Plattformen Instagram und Facebook, da hier die Zielgruppe primär aktiv ist.
Mit Kernbotschaften überzeugen
Die Kernbotschaften sind der zentrale Bestandteil einer erfolgreichen Kommunikationsstrategie und heben die Alleinstellungsmerkmale und die Vorteile einer Zusammenarbeit mit Wilo hervor. Die Inhalte übermitteln den einzigartigen Service, die gute Erreichbarkeit sowie das breite Produktspektrum das über Wärmepumpen hinaus geht - kurz um: Wilo ist stolzer Partner der Installateure, der sich durch enge Zusammenarbeit mit der Zielgruppe und einzigartiger Qualität auszeichnet.
Überzeugende Contentstrategie
Mit der Auswahl der richtigen Kanäle und der relevanten Zielgruppe war die Arbeit jedoch noch nicht getan. Gemeinsam mit Wilo erarbeiteten wir einen Contentplan mit verschiedenen Formaten und Themen, die im Weiteren zu überzeugenden Inhalten umgesetzt werden. Bei den Formaten wird der Fokus auf Erfahrungsberichte von Installateuren und der erfolgreichen und zufriedenstellenden Zusammenarbeit mit Wilo gelegt sowie Blicke ins Unternehmen mit Personenvorstellungen im Format "Wilo Voices" und dem Showcase der Qualitätsprodukte bei Unboxing Videos.
Frischer Content in höchster Qualität
Nicht nur frische Ideen sondern auch eine entsprechend hochwertige Umsetzung ist ausschlaggebend. Hier lautet unsere Lösung, die Veranstaltung von "Content Days". Die Inhalte für die bevorstehenden Kampagnen werden also gebündelt produziert, was uns ermöglicht effizient zu arbeiten und die Qualität sowie die Kontinuität zu sichern. Um die Zielgruppe wirksam mit den relevanten Informationen zu überzeugen, wird nun zunehmend auf Video-Content gesetzt.
Imagepflege durch Employer Branding
Mit den regelmäßigen und qualitativ hochwertigen Beiträgen auf den Social Media Plattformen wird zugleich auch das Image von Wilo gefestigt, was einen langfristigen positiven Einfluss verspricht.
Jetzt bist Du dran
Du hast auch ein Projekt?
Entdecke mehr
Weitere Projekte
)
)
Bitzinger: Ein wahres Wiener Original, innovativ & digital
)
)
my-PV: Designharmonisierung - Zurück zur konsistenten Unternehmenskommunikation
)
)