Über das Projekt
Hard Facts
Bestands- und Markenanalyse
Zurück zum konsistenten Branding und hin zur einheitlichen Kommunikation - das wurde durch die umfassende Bestands- und Markenanalyse möglich.
Unternehmens-, Produkt- und Endkundenkommunikation
Die Gruppierung von Bildsprache und Elementen je nach Zielpersonen sorgen für eine zielgruppengerechte Unternehmenskommunikation.
my-PV
Das Unternehmen my-PV aus Neuzeug wurde im Jahr 2011 von Dr. Gerhard Rimpler und Markus Gundendorfer, zwei ehemaligen Führungskräften eines Solarwechselrichterherstellers, gegründet.
Seitdem hat sich my-PV zu einem führenden Hersteller für Warmwasserbereitung und Heizung mit Photovoltaik entwickelt. Langjährige Erfahrung, Engagement, Beharrlichkeit, Innovationsgeist und Professionalität sind das Erfolgsrezept, das my-PV zu einem bedeutenden Hightech-Unternehmen in Österreich mit internationaler Ausstrahlung gemacht hat.
Im August 2021 bezog das Unternehmen sein einzigartiges solarelektrisches Firmengebäude in Neuzeug, Oberösterreich. In Neuzeug werden die Geräte, die Photovoltaikanlagen mit dem Wärmesektor verbinden, entwickelt und produziert. Im Juli 2023 wird my-PV die Produktionsfläche nochmals verdreifachen, um die gestiegene Nachfrage bedienen zu können.
Die Überzeugung, dass jeder Mensch ein Recht auf saubere und erneuerbare Energie hat, treibt das Team von my-PV an.
Der Kunde
Wir haben es gelöst
Agiert ein Unternehmen über eine Vielzahl von Jahren hinweg, findet ein stetiger Wandel statt. Beispielsweise verändert sich das Unternehmen selbst, indem sich möglicherweise Werte weiterentwickeln, neue Produktlinien entstehen oder eine Repositionierung stattfindet. Auch neue Mitarbeiter:innen und Führungspersonen sorgen dafür, dass unterschiedlichste Meinungen, Arbeitsweisen und Prioritäten zusammenkommen. Auch das beste Onboarding wirkt nicht dagegen an - und das sollte es auch nicht. Denn unabhängig davon, von welcher Ecke sie ausgelöst wird, laufende Weiterentwicklung ist insbesondere in der sich stetig wandelnden Welt durchaus notwendig. Neue Menschen, Innovationen und Fortschritt bringen frischen Wind in das Unternehmen, sorgen für Aufmerksamkeit und halten das Unternehmen vorne im Rennen.
Letztendlich birgt diese laufende Veränderung aber auch die Gefahr die wesentlichen Kernwerte und das konsistente Branding des Unternehmens zu verlieren. Genau deshalb ist es wichtig, die Corporate Identity des Unternehmens zu verschriftlichen und stets aktuell zu halten. Eine konsistente Kommunikation nach außen sorgt für Vertrauen, einen festen Wiedererkennungswert und ein professionelles Erscheinungsbild.
Für my-PV war es hier also an der Zeit, ihr Corporate Design zusammenzufassen und die verschiedenen Kommunikationsmittel zu einer Einheit zu verschmelzen, die sowohl immer noch gültige vergangene als auch aktuelle Kernwerte beinhaltet und einen konsistenten Markenauftritt möglich macht.
Das Problem
Wir lieferten
Im Rahmen einer umfassenden Bestandsanalyse haben wir uns gemeinsam hingesetzt und alle Materialien, die sowohl intern als auch extern genutzt oder kommuniziert werden, zusammengesammelt. Dies half uns greifbar zu machen, wie viele Materialien vorhanden sind und wo man ansetzen muss. In diesem Austausch war es uns auch ein Anliegen zu erkennen, aus welchem Gedanken heraus bestimmte Elemente im Laufe der Zeit hinzugefügt oder entfernt wurden und worauf das Unternehmen besonders viel Wert legt.
Mit dieser Basis entstand eine Harmonisierung jeglicher Materialien, die im Unternehmen Einsatz finden. Durch die anschließende Erstellung eines aktuellen Brand Manuals haben wir gemeinsam mit unserem Kunden eine umfassende Aktualisierung des Corporate Designs vorgenommen. Da die Designharmonisierung in einem Fall wie diesem meist nicht in einem Zug durchgeführt wird, sondern laufend mit neu gedruckten und genutzten Materialien einhergeht, haben wir konkrete Potenziale und Möglichkeiten in einer sogenannten Action List gesammelt.
Die Lösung
Gelöste Herausforderungen
Kundenbindung durch konsistenten Unternehmensauftritt
Eine einheitliche Unternehmenskommunikation über jegliche Kommunikationsplattformen sorgt nicht nur für einen hohen Wiedererkennungswert, sondern vermittelt Professionalität, Kompetenz und Vertrauen.
Modernisierung der Markenidentität
Der optische Unternehmensauftritt ist wesentlich für den ersten Eindruck. Mit diesem Gedanken haben wir das Corporate Design von my-PV modernisiert. Die cleane, moderne und mit den Grundwerten des Unternehmens übereinstimmende Gestaltung resultiert in einer ansprechenden und einheitlichen Kommunikation.
Nutzung und Unternehmensfreundlichkeit
Bestehende und neue Mitarbeiter:innen, sowie auch externe Personen, sollen durch das Brand Book optimal in die Unternehmenswelt integriert werden und dadurch selbstständig Materialien im Unternehmensstil erstellen können.
Regeln vs. Innovation
Um die Freiheit des internen Marketing-Teams nicht vollständig einzuschränken, wurde ein Corporate Design entwickelt, welches zwar die grundlegenden Angaben zu wesentlichen Designelementen definiert, jedoch auch Spielraum im Sinne der Verwendung möglich macht. Das Brand Book stellt eine einheitliche Basis dar und legt die Kommunikationslinie für die Nutzer:innen fest.
Von unserem Kunden
Testimonial
Durch die strukturierte Analyse unserer Materialien aus einer externen Perspektive wurde uns bewusst, wie viele unterschiedliche Elemente in unserem Markenauftritt zum Einsatz kamen. Mit dem neuen CD-Manual haben wir nun klare Richtlinien, an denen wir uns in unseren Marketingaktivitäten – sowohl digital als auch offline – orientieren können. Besonders hilfreich finde ich die Action List, die uns konkrete Empfehlungen für die praktische Umsetzung gibt.
my-PV GmbH
Miriam Bouzammita
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