Über das Projekt
Hard Facts
Digitale Transformation im Print-Bereich
Die Digitalisierung geht auch am klassischem Print-Produkt nicht vorbei. Durch klar strukturierte Elemente kann das Printmodell schnell und einfach zu einem digitalen Produkt werden.
Modulares Grundlayout
Wiederkehrende Elemente und ein strukturierter Aufbau sind für die Mitarbeiter:innen, die Zielgruppe sowie die automatisierte Adaption in den digitalen Raum von Vorteil.
Interaktive Bedienung
Die interaktiven Verlinkungen sorgen für mehr Informationen und unterstützen die Zielgruppe dabei sich auch über den Produktkatalog hinaus optimal zurechtzufinden.
Adaptierbar und nachhaltig
Nachhaltiges Design welches fortlaufend Ressourcen einspart und so Zeit für neue Dinge einräumt.
Rosensteiner
Rosensteiner agiert als eines der bedeutendsten Unternehmen in den Bereichen Klauenpflegestände und vielseitiger Transportgeräte – den Rosensteiner Dreipunkt-Lastern – und dies weit über die Grenzen hinaus. Erfolgsmotor dafür ist die umfangreiche Entwicklungstätigkeit in Kooperation mit internationalen Wissenschaftler:innen und Fachkräften. Seit der Gründung im Jahr 1982 steht das Unternehmen als Marktführer bei Klauenpflegeständen im deutschsprachigen Raum, für ein flächendeckendes Vertriebsnetz in ganz Europa und Russland, sowie als führender Innovator in der Tierpflege.
Der hohe Fokus auf einzigartige Produkt- und Serviceoptionen erklärt das vielfach ausgezeichnete Produktdesign und prägt den Unternehmensauftritt zu einem traditionellen aber durchaus auch modernen Gesamtbild. Über Jahrzehnte hat Rosensteiner sein Netzwerk mit anerkannten Instituten und Mediziner:innen aufgebaut und sich so in den Geschäftsfeldern der Klauenpflege und dem Transport seinen Namen gemacht.
Der Kunde
Wir haben es gelöst
Der klassische Verkaufskatalog. Jedes Jahr erscheint ein aktualisiertes Exemplar mit neuen Produkten, Preisen etc. Der Klassiker aus dem Printbereich in typischer Buchform ist hier zwar eine Möglichkeit, bedeutet aber nichtsdestotrotz einen großen Ressourcenaufwand. Auch wenn das Endprodukt nicht gedruckt, sondern digital mittels PDFs ausgesandt wird und somit die Druckkosten eingespart werden, ist der zeitliche Aufwand trotzdem nicht zu unterschätzen. Auch der Aufbau des Verkaufskatalogs spielt eine entscheidende Rolle. Denn eine hohe Individualisierung geht dabei natürlich mit noch höheren Zeitressourcen einher. Hinzu kommt in diesem Zuge noch, dass die Preisliste in unterschiedlichen Modellen und Sprachen in das Verkaufsbuch verbaut werden muss.
Für Rosensteiner war es bei diesem Marketing-Material also an der Zeit, eine neue Lösung zu finden, die Ressourcen einspart und trotzdem kein Einbußen bei den Themen Flexibilität, Individualisierung und Wartbarkeit bedeutet.
Das Problem
Wir lieferten
Print ist nicht starr und schon gar nicht einseitig. Das haben wir im Rahmen dieses Projekts gezeigt. Deshalb haben wir mit Rosensteiner das klassische Printprodukt in eine digitale Lösung transformiert, um einerseits Zeit und Aufwand zu sparen sowie auch mehr Struktur und Modernität in das Modell zu bringen.
Durch modulare Grundlayouts haben wir ein klares Schema erstellt, das sowohl für die Zielgruppe als auch für die automatisierte Adaption von Vorteil ist. Die unterschiedlichen Seiten und Kategorien sind also von einem webfreundlichen Design geprägt und schaffen so eine interaktive Lösung, die sowohl im Print als auch im digitalen Raum funktioniert.
Unternehmenskennzeichen wie Arbeitserleichterung sowie Trendsetter in Design und Funktionalität spielen auch im Aufbau der weiteren Produktlinie eine Rolle. In drei Sprachen und unterschiedlichen Ausführungen sammelt das Rosensteiner-Buch die Produkte des Unternehmens, strukturiert die Kategorien und bettet das Design zu einem konsistenten Endergebnis ein.
Die Lösung
Gelöste Herausforderungen
Digitalisierung klassischer Printprodukte
Die klassische Printvariante eines Verkaufskatalogs diente als Grundlage für eine modernisierte Produktvariante, die sowohl für Print als auch für die automatisierte Adaption in den digitalen Raum einwandfrei funktioniert.
Interaktivität und Multi-Channel-Lösung
Durch die Einbindung mehrerer interaktiver Elemente konnten wir die Verbindung von Print und Digital noch zusätzlich stärken. Durch diese Multichannel-Lösung kann über Elemente im Handbuch eine Weiterleitung auf die Unternehmenswebseite erfolgen, wo zusätzlicher Mehrwert zu den spezifischen Produkten vorhanden ist.
Modernisierung der Markenidentität
Der optische Unternehmensauftritt ist eine der wichtigsten Unternehmensressourcen. Vor diesem Hintergrund haben wir das Corporate Design des Rosensteiner-Buchs modernisiert. Die cleane, moderne und trotzdem mit den Grundwerten des Unternehmens übereinstimmende Gestaltung resultiert in einem ansprechenden und einheitlich wirkenden Endprodukt.
Nachhaltigkeit und Wartbarkeit
Durch die wiederkehrende Struktur des Modulaufbaus sind annähernd alle Elemente im Verkaufskatalog wiederkehrend. Dies ist nicht nur ein starker Vorteil beim Zurechtfinden für die Zielgruppe, sondern auch für die laufende Anpassung durch die Mitarbeiter:innen optimal.
Individualisierbarkeit und Variantenerstellung
Durch den modularen Aufbau und die Chance der Digitalisierung können Individualisierungen und Varianten schnell und einfach erstellt werden. So können jederzeit unterschiedliche Modelle und Sprachen in das Verkaufsbuch verbaut werden.
Von unserem Kunden
Testimonial
Bei der Zusammenarbeit mit Werbeberg für unser Rosensteiner-Buch und darüber hinaus hat uns vor allem die Kombination aus frischen Ideen und innovativen Ansätzen bei gleichzeitig hochprofessioneller Umsetzung beeindruckt. Man kann schnell und unkompliziert Dinge abstimmen und auch mal ändern, hat aber immer das Gefühl, dass das Projekt in einer klaren Struktur läuft.
Rosensteiner GmbH - CEO
Andreas Rosensteiner
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