Bitzinger Laptop Mockup

Bitzinger: Ein wahres Wiener Original, innovativ & digital

Über das Projekt

Hard Facts

Moderne und Tradition

Der Augustinerkeller mit seinen Elementen fügt sich harmonisch in die Markenwelt Bitzinger ein und wird dennoch der Weiterentwicklung gerecht.

Digital & offline

Die moderne Headless-Webseite und das Interieur des Lokals spiegeln das edle Design wider und tragen zur Unverkennbarkeit der Gastlichkeit von Sepp Bitzinger bei.

Wiener Würstelgenuss im Web

Über die Headless-Webshop-Lösung wird das echte Wiener Würstelstandgefühl auch Zuhause erlebbar.

Bitzinger

Die Wiener Traditionsmarke Bitzinger steht seit je her für Genuss & Gastlichkeit auf höchstem Niveau und ist mit ihren Würstelständen, insbesondere bei der Albertina, nicht mehr aus Wien wegzudenken.

Mit der Neueröffnung ihrer Vinothek im Augustinerkeller – Bitzingers „The Passion“ – öffnete im Mai 2024 das einzige Lokal, das vom renommierten Architekten Hans Hollein gestaltet worden ist - mit exklusivem Ambiente, raffinierten Speisen und erlesensten Weinen. Im November durfte dann Bitzingers „The Cellar“ im Augustinerkeller als Restaurant wieder seine Türen öffnen, wo die traditionelle Wiener Küche auf moderne Raffinesse trifft. Auch der dritte Bereich des Augustinerkellers – Bitzingers „The Event“ wird als exklusiver Rahmen für Business-Events oder Firmenfeiern verfügbar sein.

Vom Würstelstand bis hin zum Fine Dining gilt Bitzinger als Teil der Wiener Genusswelt und ist somit fest in den Köpfen der Besucher:innen verankert.

Der Kunde

Wir haben es gelöst

Mit der Neueröffnung der Vinothek stand die Erarbeitung eines Designs im Mittelpunkt, das sich in den Auftritt der Familie Bitzinger einfügt und der Herausforderung und Möglichkeit gerecht wird, eine Wiener Traditionsmarke weiterzuentwickeln. Bei der Ausweitung der Marke war es wesentlich, laufend Potenziale zu erkennen und somit der Weiterentwicklung nicht im Weg zu stehen. Gleichzeitig müssen traditionelle Werte und der Wiedererkennungswert bewahrt werden.

Die Marke Bitzinger sah sich genau dieser Schwierigkeit gegenübergestellt und strebte nach einem Markenauftritt, der die Wiedereröffnung der Vinothek und des Augustinerkellers auf moderne Weise und kombiniert mit den Traditionswerten abbildete.

Das Problem

Wir lieferten

Eng mit dem Kunden verknüpft setzten wir uns hier mit den wesentlichen Merkmalen des Traditionsunternehmens auseinander. Wofür steht die Marke? Wie wird der Genuss der Wiener Produkte kommuniziert? Und wie soll sich der Augustinerkeller in das Gesamtbild miteinbringen? Mithilfe von Moodboards, verschiedenen potenziellen Farbpaletten und unterschiedlichen Stilvorschlägen konnten wir gemeinsam mit unserem Kunden zu Beginn die Richtung für die drei Teilbereiche des Augustinerkellers erarbeiten. Aufbauend darauf entwickelten wir Logos, konsistente Farb- und Bildwelten sowie unterstützende Designelemente für „The Passion“, „The Cellar“ und „The Event“.

Die verschiedenen Kommunikationsmaßnahmen für die Eröffnung von „The Passion“ und „The Cellar“ bringen das definierte Design in die Praxis und sorgen dafür, dass der Auftritt nicht nur auf Papier, sondern auch im Augustinerkeller selbst und darüber hinaus erlebbar wird. Von den Einladungen für die Eröffnung, über Drucksorten für die Vinothek und das Restaurant bis hin zur Umsetzung diverser Videodrehs begleiten wir unseren Kunden seit Projektstart. Insbesondere bei der Neueröffnung des Augustinerkellers nach längerer Zeit standen wir neben dem Kontakt mit dem Kunden auch in ständigem Austausch mit den beteiligten Gewerken, wie den Innenarchitekten, die dem Lokal den neuen Look verpasste. Durch eine enge, persönliche Betreuung konnten wir die Designsprache und -elemente auf die Atmosphäre vor Ort abstimmen und auch mit dem Innenarchitekten bei Beschilderungen etc. zusammenarbeiten.

Neben der Auseinandersetzung mit dem Augustinerkeller durften wir auch die Wiener Würstelstandkultur unterstützen. „Einzigartiger Geschmack bei dir Zuhause“ - unter dieser Botschaft sollten Bitzingers Würstel auch bei den Menschen zuhause Anteil nehmen. Über unsere Headless-Webshop-Lösung erweckten wir das Wiener Würstelerlebnis auch digital zum Leben. Mit Tipps zum perfekten Genusserlebnis können die Würsteln nun einfach bestellt und selbst zubereitet werden. Hier ist die auch die gute und enge Zusammenarbeit mit DHL Express Österreich zu erwähnen, die für den reibungslosen Versand und in der Customer Journey für das positive Erlebnis der Paketübergabe sorgen.

Die Lösung

Gelöste Herausforderungen

Kommunikationsplanung und Eventunterstützung

Wir begannen mit der umfassenden Einarbeitung in die Welt der Wiener Traditionsmarke. Was macht sie aus, wo liegen die Ziele und wie können wir erfolgreich kommunizieren? In Zusammenarbeit mit dem Kunden und dem Inneneinrichter für die Location unterstützten wir Bitzinger über den Eventprozess und darüber hinaus.

Moderne und Tradition

Der Augustinerkeller gilt als echtes Wiener Original. Im Rahmen der Weiterentwicklung der Marke wurde die Traditionsmarke mit frischem Charme veredelt, ohne traditionelle Kernwerte zu übergehen. Das Design fügt sich harmonisch in die Markenwelt Bitzinger ein und wird dennoch der Weiterentwicklung gerecht.

Echter Wiener Würstelgenuss im Web

Bitzingers Würstel gelten in Wien als einzigartiges Genusserlebnis und sind nicht mehr wegzudenken. Die Wiener Würstelstandkultur sollte nun auch zuhause erlebbar gemacht werden. Über den separaten Webshop wurde Exklusivität und Genuss ins Web transportiert und somit die Würsteln auch zuhause für den feinsten Genuss ermöglicht.

 Trennung und Zusammenspiel von Designs

Dass der Augustinerkeller aus drei Bereichen besteht, ist für die Designentwicklung sehr bedeutend. Jeder Bereich erzählt seine eigene Geschichte und grenzt sich somit von den anderen Teilen ab. Nichtdestotrotz sind die Designwelten nicht so verschieden, dass sie nicht gut miteinander harmonieren, denn natürlich werden die drei Bereiche durch den gemeinsamen Standort und ihr Wechselspiel miteinander nach außen kommuniziert.

Bitzinger Webauftritt.Bitzinger Reservierungskarten.
Bitzinger Branding.Bitzinger Weinkarte.

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