Marketing

Was ist Influencer-Marketing?

Das Wort Influencer kommt vom Verb „influence“, was so viel bedeutet wie beeinflussen, einwirken oder prägen.

Influencer sind kreative Individuen, die regelmäßig öffentlich zugängliche Inhalte produzieren und dabei bereit sind, mit Marken zusammenzuarbeiten.

Beispiele für Influencer sind Celebrities, Blogger, Social-Media Influencer, usw.

Beim dieser Form des Marketings werden gezielt Meinungsmacher mit einer reichweitenstarken Community für Marketing- und Kommunikationszwecke eingesetzt, um auf Grundlage des Vertrauens der jeweiligen Zielgruppe zu den Influencern, die Wertigkeit und Glaubwürdigkeit der eigenen Markenbotschaft zu steigern.

Wieso Influencer-Marketing?
Das interessanteste daran ist wohl, dass Marken und Influencer in gemeinsamer Regie Inhalte produzieren, die positive Konsequenzen für beide Parteien nach sich ziehen.

Während hierbei aus Sicht der Marken die Steigerung der Bekanntheit und Verbesserung des Images im Vordergrund steht, so streben Influencer die Zufriedenstellung und Ausweitung ihres Publikums an.

Thematisch kann das Influencer-Marketing als neuer Bestandteil des Content Marketings eingegliedert werden.

Ziele des Influencer-Marketings

  • Sichtbarkeit und Bekanntheitsgrad des Unternehmens bzw. der Marke steigern

  • Vermittlung der Markenbotschaft

  • Traffic auf die Webseite des Unternehmens bringen

  • Mehr Social Signals generieren (Likes, Kommentare, etc.)

Vorteile vom Influencer-Marketing

  • Influencer produzieren ihre Inhalte selbst.

Influencer sind Kreative, Content-Produzenten, Fotografen, Models, Social-Media-Experten, und vieles mehr in einer Person. Das bedeutet für das Unternehmen, dass es sich nicht um die Produktion von Content kümmern muss.

  • Effizienter Content wird direkt an die Zielgruppe vermittelt.

Influencer kennen ihre Follower gut und wissen genau, wie sie den Content vermitteln müssen.

Gut vernetzte Influencer können für Unternehmen bzw. Marken sehr wertvoll sein. Für den oder die Influencer*in ist die Qualität und Relevanz des angebotenen Inhalts allerdings sehr wichtig. Denn nur wenn dieser den Mehrwert für seine oder ihre Follower, oder sich selbst erkennt, wird er oder sie auch dazu bereit sein, die Inhalte des Unternehmens zu teilen.

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