Bei Guerilla-Marketing handelt es sich um Marketingaktionen, die mit kleinem Einsatz große Wirkung erzielen. Der Überraschungseffekt steht hierbei im Fokus um die maximale Aufmerksamkeit zu erreichen – von hier kommt auch die Verbindung zu „Guerilla“. Denn dieser Begriff leitet sich von der Militärsprache ab. Dort gilt der Guerillakampf als eine Art der Kriegsführung, die sich größtenteils auf einen Überraschungseffekt stützt.
Diese Art von Marketing steigert die Sichtbarkeit einer Marke für eine große Anzahl von Menschen, ohne diese dabei zu belästigen.
Also ohne die „Kämpfe und Konflikte“, die mit dem Wort „Guerilla“ assoziiert werden.
Übergeordnetes Ziel sind die Steigerung des Markenbewusstseins und der Imageaufbau.
Finanzielle Ressourcen werden hierbei gering gehalten und eignen sich somit für große als auch kleine Unternehmen. Die besondere Art der Durchführung spricht eine breite Masse emotional an und erlangt dadurch den positiven Effekt.
Die Positionierung an Gegenständen und Orten, an denen mit keiner Werbung gerechnet wird, sind typisch.
Arten des Guerilla-Marketing
Street Ambient-Marketing
Außen – An bestimmten Orten einer Stadt werden temporäre und abnehmbare Elemente angebrachtIndoor Ambient-Marketing
Innen – Funktioniert wie Ambient-Marketing aber in Innenräumen wie Bahnhöfen oder Geschäften.Ambush-Marketing
Bei Veranstaltungen oder Konzerten. Auffällige Werbung oftmals ohne Erlaubnis des Event-Sponsors.Erlebnis-Marketing
Experimentell – Kombination der oben genannten Formen, die eine Interaktion mit der Marke einleiten.
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