Ein persönlicher Ansprechpartner
Eine neue brillante Marketingidee und dann muss erst einmal eine Agentur für die Umsetzung gefunden werden? Das bedeutet viel Zeit, Aufwand und Nerven – denn man möchte ja auch den richtigen Partner für sein Unternehmen finden. Hat man jedoch schon einmal ein vergangenes Projekt mit einer bestimmten Marketingagentur umgesetzt, ist die Wahrscheinlichkeit ohnehin schon höher, dass man zu dieser zurückkehrt. Neue Ideen können über diesen Weg unmittelbar zu einem direkten Ansprechpartner gebracht werden, ohne wesentliche Unternehmensressourcen verbrauchen zu müssen.
Das große Kennenlernen bleibt aus
Geht man als Unternehmen oder Agentur das erste Projekt mit einem neuen Partner an, muss man zuerst miteinander warm werden. Was macht das Unternehmen aus? Wer ist die Zielgruppe? Und wie sind die internen Abläufe geregelt? Das sind nur ein paar Fragen, um die es in der ersten Briefingphase geht. Besteht hingegen schon eine feste Partnerschaft ist die Kommunikation meist eine Routinesache und beide Parteien können sich direkt in die Projektphase stürzen. Das Briefing kann also drastisch verkürzt werden und Projekte schneller abgewickelt werden.
Niemand kennt dich so wie deine Agentur
Den Kund*innenwunsch zugeschnitten auf das Corporate Design des Unternehmens abzuwickeln, beherrscht so gut wie jede professionelle Agentur. Das Projekt jedoch so umzusetzen, dass es die Unternehmensphilosophie, ihre Ziele und Geschichte beinhaltet und nach außen kommuniziert, kommt nicht so oft vor. Agenturen, die in einer langfristigen Partnerschaft mit einem Unternehmen stehen, nutzen den engen Kontakt, um die tieferliegende Haltung und Einstellung herauszufinden und in die Projekte miteinzuarbeiten.
Individuelle Preisvergabe
Abgesehen davon, dass die zuvor genannten Punkte, wie etwa eine verkürzte Briefingphase, die Gesamtkosten ohnehin reduzieren, können durch eine langfristige Partnerschaft weitere Angebote vereinbart werden. Die laufende Betreuung durch eine Agentur ist meist kostengünstiger als bei einem sporadischen Projektaufkommen, vor allem deshalb, weil das erneute Einarbeiten in die Unternehmenswelt und die interne sowie externe Koordination der Agentur einen großen Zeitaufwand fordern. Bei einer selbstverständlichen Partnerschaft arbeiten Agenturen auch zum Teil gerne mit reduzierten Preisen, oder wissen verschiedene Förderungen, die das Unternehmen beanspruchen kann.
Agenturen wissen was man braucht
Professionelle Agenturen versuchen stets auf dem neuesten Stand ihres Gebiets zu bleiben, indem sie Vorträge, Events oder Kurse besuchen. Bei einem fortlaufenden Betreuungsverhältnis können Agenturen meist gut sagen, welche nächsten Schritte für ein Unternehmen sinnvoll sind. Sie profitieren schließlich von langjähriger Erfahrung mit den unterschiedlichsten Kund*innen und sind näher an den Insider Informationen und Neuheiten aus der Werbebranche.
Fazit
Ein langfristiges Betreuungsverhältnis mit einer Agentur einzugehen hat alle möglichen Vorteile. Wie jede Beziehung benötigt auch diese Partnerschaft ein umfassendes Kennenlernen, beidseitige Kommunikation und ein wenig Arbeit. Regelmäßige Check-Ups über aktuelle und zukünftige Projekte bieten sich hier gut an. Von einer langfristigen Partnerschaft profitieren sowohl das Unternehmen als auch die Agentur – also warum nicht gleich loslegen?
Kontaktieren Sie uns jetzt!
Mehr erfahren?
Sie können uns eine E-Mail schreiben oder anrufen. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!