Mann erstellt 3D Visualisierungen

Film und Animation

3D Visualisierungen auf Webseiten

Möglichkeiten von 3D auf Webseiten

//01 Vorteile der Online-Produktpräsentation

Nicht nur Stakeholder*innen, sondern auch potenzielle und aktuelle Kund*innen profitieren von 3D-Visualisierungen auf einer Webseite. Durch Einbindung von 3D-Modellen, Animationen oder interaktiven 360°-Ansichten erhalten Nutzer*innen die Möglichkeit, Produkte aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten. Dies bietet einen tiefen Einblick in das Produkt und ermöglicht es, sich ein umfassendes Bild zu machen. Dies reduziert nicht nur die Wahrscheinlichkeit von Rücksendungen, sondern erhöht auch die Zufriedenheit. Zudem wird das Produkt auf eine ansprechende und interaktive Weise präsentiert. Das Unternehmen zeigt sich als zukunftsorientiert und bietet Interessierten zusätzlichen Mehrwert auf seiner Webseite.

//02 Eye Catcher auf der Startseite

Der erste Eindruck einer Webseite ist oft der auschlaggebendste Grund für die weiteren Schritte eines*r Besuchers*in. Unternehmen unterschiedlichster Branchen versuchen deshalb die wichtigsten Informationen unmittelbar auf der Startseite unterzubringen. Werden jedoch außergewöhnliche, einzigartige und selten gesehene Methoden verwendet, um den eigenen Erstauftritt von der Konkurrenz abzuheben, tendieren Nutzer*innen meist dazu noch tiefer eintauchen zu wollen, da sie sich weitere spannende Elemente erhoffen. 3D Visualisierungen und Animationen schon auf der ersten Landing-Page zu nutzen, erweist sich demnach als unvergesslicher Eye Catcher.

//03 Produktdarstellung und Konfigurator

Eine beliebte Art um 3D Darstellungen auf der Unternehmenswebseite einzubinden, ist die Nutzung bei Produkten. Wie schon zuvor erwähnt, unterstützt 3D dabei einen umfassenden Einblick in ein Produkt zu geben und es von allen Seiten zu betrachten. Auch der Einsatz und die Nutzung des Produktes kann mittels 3D klar und deutlich erklärt werden.

Weiterführend können ganze Produktkonfigurationen in 3D aufgebaut werden. So wird garantiert, dass die Nutzer*innen bei jedem Schritt und jeder Auswahl ihr Produkt als realitätsnahe Visualisierung ansehen können. Die Produktkonfiguration kann von allen Blickwinkeln betrachtet und individuell zugeschnitten werden.

//04 Erklärungen

Oftmals müssen Inhalte kommuniziert werden, die für Laien schwer zu verstehen sind, oder sich als Prozess allein schon als unfassbar komplex erweisen. 3D Visualisierungen bieten durch ihre vielseitigen Perspektiven Wege, erklärungsbedürftige Inhalte wie diese klarer aufzuzeigen und in gewohnter Raumtiefe greifbar zu machen. 3D Modelle werden animiert und mit zusätzlichem Sprechtext oder Textbeschreibungen angereichert, um aufwendige Themen bestmöglich zu simplifizieren.

//05 Interaktive 3D Erlebniswelten

Auch im Sinne einer umfassenden Erlebniswelt kann 3D genutzt werden. Virtual und Augmented Reality ist schon vielen ein Begriff. Dabei geht es um den Einsatz simulierter Umgebungen, die entweder digitale Elemente in die reale Umgebung einsetzen (Augmented Reality) oder eine vollständige simulierte Umgebung erzeugen, in die der Mensch eintauchen kann (Virtual Reality). Durch das Zusammenspiel von Simulation und Realität wird dem Menschen ein ganz neues Erlebnis geboten, das definitiv in Erinnerung bleibt.

Fazit

3D-Visualisierungen auf Webseiten sind eine ausgezeichnete Methode, Inhalte auf eine innovative Weise zu präsentieren und tragen entscheidend dazu bei, sowohl Stakeholder*innen als auch Kund*innen effektiv anzusprechen und zu überzeugen.

Kontaktieren Sie uns jetzt!

Mehr erfahren?

Sie können uns eine E-Mail schreiben oder anrufen. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Weitere Artikel zum Lesen