Kampagnenerstellung

Marketing

Alles rund um Kampagnen

Aber was versteht man eigentlich genau unter einer Marketing-Kampagne? Eine Marketing-Kampagne ist eine meist zeitlich begrenzte Aktion eines Unternehmens, die auf ein zuvor festgelegtes Ergebnis abzielt. Dafür werden verschiedene Kanäle genutzt, um die Zielgruppe zu erreichen. Kanäle können beispielsweise sein:

  • TV, Radio

  • Online Ads

  • Social Media

  • Printwerbung

  • Email-Marketing

Planung ist das A und O

Wie startet man nun in eine erfolgreiche Kampagne? Mit viel Planung und Unternehmensanalysen. Ausschlaggebend zu Beginn ist die Definition eines klaren, messbaren Zieles. Messbar bedeutet, dass sich das gewünschte Ergebnis währenddessen und im Nachhinein mittels definierter KPIs (Key Performance Indicators) gut überwachen und auswerten lässt. Das ist hilfreich, um im Anschluss an die Kampagne den Erfolg messen und Folgemaßnahmen einleiten zu können. Potenzielle Ziele einer Marketing-Kampagne können unter anderen die Umsatzsteigerung, der Aufbau des Unternehmensimages oder die Erweiterung der Reichweite sein.

Nachdem das Ziel der Kampagne festgelegt wurde, steht das Targeting an. Unter Targeting versteht sich wer mit der Kampagne gezielt angesprochen werden soll – in diesem Sinne auch die Zielgruppendefinition. Oftmals haben Unternehmen ihre Zielgruppe schon vordefiniert, trotzdem sollte bei jeder Kampagne erneut ein Blick darauf geworfen werden. Unterschiedliche Kampagnenziele sind teils auch für andere Personen relevant und bedürfen einer Targeting-Anpassung.

Stehen das Ziel und Targeting fest, gilt es sich noch an die richtigen Kanäle zu richten. Angepasst an Ziel und Zielgruppe erweisen sich manche Kanäle sinnvoller als andere. Wo finde ich potenziell Interessierte und springen sie auf meinen Content an? Wenn diese Frage beantwortet wird, finden sich meist schon einige passende Kanäle für die Kampagne.

Bleiben Sie spannend

Es kann noch so lange und intensiv geplant werden, der Content ist letztendlich das, was Interessierte in den Bann zieht. Deshalb gilt es, einen deutlichen Mehrwert zu liefern und mit innovativen Ideen im Gedächtnis zu bleiben. Ob wissenswerte Informationen, lustige Redewendungen oder emotionale Erinnerungen, Menschen möchten abgeholt und mit spannenden Inhalten umgeben werden. Im besten Fall möchte die Zielgruppe ein aktiver Teil der Kampagne werden. Markenspezifische Hashtags, exklusives Bild- und Videomaterial bis hin zu Gewinnspielen verstärken das Interaktionspotenzial. Wenn sie aktiv an etwas teilnehmen und damit ein Part der Community zu werden, werden Emotionen und Gefühle miteinbezogen und die Kampagne auf langfristige Basis länger in Erinnerung behalten.

Kontaktieren Sie uns jetzt!

Mehr erfahren?

Sie können uns eine E-Mail schreiben oder anrufen. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Weitere Artikel zum Lesen