Digitalisierung_Artikel 1

Digitalisierung

Warum Digitalisierung 2024 so wichtig ist

Etwa zwei Drittel der befragten Unternehmen einer Umfrage gaben an, die Digitalisierung als eine Chance für ihr Unternehmen zu sehen. Die Digitalisierung schreitet mit bahnbrechender Geschwindigkeit voran und war noch nie so relevant wie heute. Ein Alltag ohne Digitalisierung ist kaum mehr vorstellbar. Viele Abläufe im Alltag, sowohl privat als auch beruflich, basieren zunehmend auf digitalen Prozessen. Die Kommunikation, das Einkaufen oder auch die Arbeit finden vermehrt digital statt.

Der Begriff Digitalisierung beschreibt den Wandel von analogen Abläufen hin zu digitalen, automatisierten Prozessen. Um sich dem Zeitgeist anzupassen und als Firma relevant zu bleiben und sich weiterzuentwickeln ist es also unerlässlich auf eine digitale Infrastruktur zu setzen.

Effizienz und Flexibilität

Die Automatisierung von repetitiven Prozessen reduziert den Arbeitsaufwand der Mitarbeiter*innen und Fehlerpotentiale werden minimiert, um einen reibungsloseren und schnelleren Ablauf zu ermöglichen. Der reduzierte Arbeitsaufwand zieht keine Rationalisierung der Mitarbeiter*innen nach sich, sondern bedeutet, dass diese sich wichtigeren, relevanteren Aufgaben zuwenden können, welche das Unternehmen vorantreiben. Auch die Arbeit wird flexibler gestaltet. Da die Daten von überall zugänglich sind, werden Arbeitsmodelle wie Homeoffice erst möglich gemacht.

Krisenresistenz

Die Corona-Krise hat gezeigt, dass eine digitalisierte Struktur des Unternehmens dieses resistenter gegen solche macht und Unternehmen dadurch vor schweren Rückschlägen bewahrt werden. Die Krise löste einen Digitalisierungsschub aus und viele Unternehmen sahen dies als die Gelegenheit Bestehendes zu optimieren oder neue Geschäftsfelder zu erschließen. Die Digitalisierung schreitet stetig voran, deshalb ist es wichtig sich als Unternehmen nicht auszuruhen, sondern das eigene Unternehmen weiter zu digitalisieren.

Die Kunden stehen im Mittelpunkt

Kund*innen erfahren ebenfalls viele Vorteile durch die Digitalisierung. Das Angebot eines Unternehmens nach relevanten Informationen zu durchsuchen, wird durch die Filterfunktionen einfacher und schneller gemacht.

Erschließen von neuen Marktfeldern

Ein weiterer Vorteil stellt die Erweiterung des Marktfeldes dar. Durch eine globale Vernetzung bietet sich die Möglichkeit auch internationale Kund*innen anzuwerben und diese zu bedienen. Eine mehrsprachige Website ermöglicht dahingehend eine reibungslose Kommunikation zwischen den Kund*innen und dem Unternehmen.

Wie wir das Unternehmen MEHLER Elektrotechnik bei der Digitalisierung unterstützt haben, kannst du in dieser Case Study nachlesen.

Kontaktieren Sie uns jetzt!

Mehr erfahren?

Sie können uns eine E-Mail schreiben oder anrufen. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Weitere Artikel zum Lesen