Arten einer Marketing-Kampagne
1. Traditionelle Marketing-Kampagne:
Ziel: Bekanntheit der Marke erhöhen
Die Traditionelle Marketing-Kampagne wird über die klassischen Kommunikationskanäle, wie beispielsweise TV, Radio oder Zeitungsanzeigen durchgeführt. Dabei steht die Präsenz der Marke oder eines Produkts im Vordergrund. Bestehende und potenzielle Kund*innen sollen den Mehrwert erkennen und die Marke als festen Bestandteil in Erinnerung behalten. Als Mitstreiter*in im stetig wachsenden Informationsfluss erweist sich diese Art der Kampagne in manchen Branchen als sehr schwierig, da innovative und trotzdem informative Inhalte geboten werden müssen.
2. Image Kampagne:
Ziel: Markenimage aufbauen und aufrechterhalten
Vor allem größere Unternehmen führen regelmäßig Image Kampagnen durch. Dabei werden besondere oder auch aktuell relevante Themen angesprochen und über möglichst viele Kommunikationskanäle verbreitet. Warum ist das Produkt oder die Marke so besonders und hilfreich? Was tut das Unternehmen anders als andere? Setzt sich das Unternehmen für aktuelle Projekte ein? Fragen wie diese können im Zuge einer Image Kampagne als Ausgangspunkt gewählt werden, um bestehende und potenzielle Kunden von sich zu überzeugen.
3. Rebranding Kampagne:
Ziel: Rebranding und Veränderungen nach außen kommunizieren
Nach dem Rebranding eines Unternehmens entscheiden sich die Verantwortlichen meist für eine Rebranding-Kampagne, um die Veränderung zu verbreiten. Dabei liegt der Fokus auf der klaren Informationsvermittlung und der (Neu-)Positionierung des Unternehmens. Egal ob großes oder kleines Rebranding, das Ergebnis sollte das Umdenken der Zielgruppe sein, wenn sie zukünftig auf dazugehörige Inhalte stoßen. Neue Einstellungen und Ziele können auch für die Generierung von Neukund*innen relevant sein, sollten also auch in die Kampagnenplanung miteinbezogen werden.
4. Produkt- oder Markenkampagne
Ziel: Produkt oder Marke vorstellen und Interesse wecken
Auf neue Produkte oder Marken eines Unternehmens folgt meist eine Kampagne. Die Neuheit soll immerhin auch an Kund*innen und potenziell Interessierte kommuniziert werden. Bei dieser Art von Kampagne wird, wie es sich vermuten lässt, ein Produkt oder eine bestimmte Marke in den Fokus gestellt. Dabei geht es inhaltlich um dessen Eigenschaften, Funktionsweise und Vorteile für die Nutzer*innen. Wichtig ist insbesondere, den Mehrwert des Produkts oder der Marke zu kommunizieren und ein Bedürfnis hervorzurufen, sich in Zukunft für jenes Produkt oder Marke zu entscheiden.
5. Themen Kampagne
Ziel: Zielgruppe über ein vordefiniertes Thema informieren
Themen Kampagnen können von wissenswerten Informationen, bis hin zu aktuellen Gegebenheiten und Sachverhalten reichen. Sie setzen sich in diesem Rahmen also mit einem inhaltlichen Schwerpunkt auseinander. Da die Relevanz auf der Vermittlung eines bestimmten Informationsgehalts liegt, geht es hier besonders, um die passende und zielgruppengerechte Formulierung der Botschaft. Sind die Inhalte durchdacht sowie klar und deutlich formuliert, kann über die Themen Kampagne eine erfolgreiche Informationsvermittlung erfolgen.
6. Online Kampagne
Ziel: Von der Imagepflege bis hin zur Produktvorstellung
Online Kampagnen steigen mit dem Wandel der Zeit an Beliebtheit. Mit der weitreichenden Nutzung des Internets kann über diesen Weg ein großes Publikum angesprochen werden. Hier werden verschiedene digitale Kanäle, beispielsweise Ads auf Google oder Social Media, genutzt. Auch Banner oder Email-Marketing gelten immer noch als erfolgreiche Kampagnenwege. Online Kampagnen werden meist im Zuge von Multichannel-Kampagnen – also über mehrere Kanäle gleichzeitig – über einen bestimmten Zeitraum eingesetzt.
Kontaktieren Sie uns jetzt!
Mehr erfahren?
Sie können uns eine E-Mail schreiben oder anrufen. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!