GEM2GO Mockup Thumbnail

Wie man wirksam über verschiedene Kanäle kommuniziert

Der Kunde

RIS ist das Unternehmen, das GEM2GO entwickelt hat, die einzige mobile Bürgerservice-App, die alle österreichischen Gemeinden in einer App vereint. Alle wichtigen Infos und Nachrichten auf einen Blick.

GEM2GO Logo

RIS | GEM2GO

Kommunikation der Veröffentlichung eines großen App-Updates

Wir haben schon mehrmals mit RIS zusammengearbeitet und waren sehr aufgeregt, als sie uns über das nächste große Update ihrer GEM2GO App informierten.

Sie hatten alles geplant, wie die App aussehen sollte und was geändert werden musste. Was nicht so klar war - wie sie ihre Kunden und Partner mit ins Boot holen konnten.

Hier kamen wir ins Spiel. Unsere Aufgabe war es, herauszufinden, wie und wo wir diesen Meilenstein auf der Reise von GEM2GO kommunizieren und unsere Freunde bei RIS auf diesem Weg begleiten sollten. Dazu gehörte nicht nur, dass wir uns eingehend damit beschäftigten, wer genau ihre Zielgruppe ist und wie man sie effektiv anspricht, sondern auch, dass wir alle Medien für die gesamte Kampagne erstellten und die verfügbaren Kommunikationskanäle optimal nutzten.

Kurz und bündig

Was machte dies interessant?

Markenanalyse

Gemeinsam mit unseren Freunden von Brands & Friendsstellten wir sicher, dass wir nicht nur die Bedürfnisse und Schmerzen unseres Kunden, sondern auch die seiner Konkurrenten und seiner Zielgruppe richtig einschätzen konnten.

Agile Arbeitsabläufe

Da wir nur etwa einen Monat Zeit hatten, um die Kampagne zu starten, verließen wir uns auf unsere agilen Workflows, um Inhalte asynchron zu planen und zu erstellen, wobei wir unseren Kunden stets die Möglichkeit gaben, einen Beitrag zu leisten.

Mehrkanalige

Wir kommunizierten über mehr als 10 verschiedene Medien und sorgten so dafür, dass wir jeden Kunden zum richtigen Zeitpunkt erreichten.

Schritt für Schritt

Den Kunden kennenlernen

Es ist zwar toll, sich mit seinen Kunden bei einem Bier oder zwei zu unterhalten, aber das ist nicht das, was wir meinen, wenn wir sagen, dass wir unseren Kunden kennen müssen. Um Inhalte zu produzieren, die sich authentisch anfühlen und die Botschaften effektiv vermitteln, ist es wichtig, sich genau anzusehen, wer unser Kunde als Marke ist und wie er von seinen Kunden wahrgenommen wird - und werden möchte.

Einen richtigen Plan haben

Realistischerweise läuft nie etwas zu 100 % nach Plan. Dass unsere Kunden ihre Meinung über etwas ändern oder einfach zusätzliche Anregungen geben, ist zu erwarten - und in vielen Fällen sogar eine gute Sache! Aber um darauf schnell reagieren zu können, muss der Basisplan solide sein.

Überzeugende Inhalte erstellen

Zu guter Letzt beginnt die "klassische" Arbeit mit der Erstellung der Inhalte, die das Vertrauen der Kunden in unseren Kunden wecken sollen. PR-Artikel, Newsletter, Webgrafiken, Social-Media-Beiträge, Videoinhalte und vieles mehr sind Teil dessen, was diese Kampagne zum Erfolg geführt hat.

Präsentation: 'Markenkern'

Bevor wir mit dem Projekt so richtig loslegen konnten, haben wir uns die Zeit genommen und zusammen mit unseren Freunden von Brands & Friendsgemeinsam mit unseren Freunden von Brands & Friends den Prozess der Entdeckung und Definition ihrer Markenidentität mit Hilfe des "Markenkerns".

Mithilfe dieser Technik konnten wir nicht nur klären, wer GEM2GO ist und wie die Marke kommunizieren muss, sondern auch ihre Positionierung auf dem Markt insgesamt und speziell gegenüber ihren direkten Wettbewerbern herausarbeiten.

Diese Erkenntnisse waren entscheidend für die Erstellung von Text-, Bild- und Videoinhalten, die unseren Kunden wirklich repräsentieren und ihn von seinen Mitbewerbern abheben.

Schnell und beständig

Da nur noch etwas mehr als ein Monat bis zum Start der Kampagne blieb, mussten wir schnell handeln. Aber mit all den Informationen aus dem vorherigen Schritt waren wir darauf vorbereitet, die Kampagne zu planen und sicherzustellen, dass wir alle richtigen Leute über die optimalen Kanäle in Rekordzeit erreichen würden.

Dank der soliden Grundlage, die uns der Markenkern-Prozess bot, konnten wir schnell einen umfassenden Plan erstellen und einen reibungslosen Feedback-Prozess mit unserem Kunden etablieren.

Dank unserer gewohnt agilen Arbeitsabläufe konnten wir die Kampagne mit fertigen Inhalten für mehrere Wochen starten.

RIS Brief Postwurf
RIS Flyer Postwurf

Mehrere Zielgruppen

Eine Herausforderung, der wir nicht nur während dieser Kampagne begegneten, sondern - während ich diese Fallstudie schreibe - unserem Kunden aktiv dabei helfen, mehrere Aspekte seines Geschäfts zu bewältigen, ist die Dualität seiner Zielgruppen.

Als Anbieter einer mobilen Bürger-App muss unser Kunde sowohl mit den Endnutzern der App, d. h. den Bürgern, als auch mit den Kommunalbeamten, die die Inhalte für ihre Bürger über die App verwalten und bereitstellen, effektiv kommunizieren.

Um dieses Problem zu lösen, mussten wir sicherstellen, dass wir immer die richtige Person zum richtigen Zeitpunkt über die richtigen Kanäle mit auf sie zugeschnittenen Inhalten erreichen. Das ist einer der Gründe, warum wir schließlich über mehr als 10 verschiedene Kanäle kommuniziert haben.

Wie erreichen Sie die Beamten der Stadtverwaltung?

Mit dieser Frage sahen wir uns schon früh konfrontiert, als wir die Einzelheiten dieser Kampagne ausarbeiteten. Wir wissen, dass es schwer ist, Vertrauen in einen Softwareanbieter zu setzen. Die meisten Menschen können keine enge Beziehung zu einem solchen Unternehmen aufbauen, und es ist oft sehr schwierig, ihnen das Gefühl zu vermitteln, dass sie verstanden werden.

Aber wem vertrauen die Kommunalbeamten? Nun, die einfache Antwort ist: einander! Und damit meinen wir nicht den Bürgermeister, der seiner Sekretärin vertraut ;)

Den Beamten eine Stimme geben - für unseren Anwendungsfall war dies die Schlussfolgerung. Durch die Befragung von Majors und anderen Beamten konnten wir unserem Kunden jemanden an die Hand geben, der mit Stolz für ihn bürgt, und seinen Kunden jemanden, dem sie ihr Vertrauen schenken können!

RIS Social Media Posts

Testimonials

Was unser Kunde dazu sagt

Gregor Gollner von RISDie Kommunikation ist wirklich sehr Breit gefächert und sauber strukturiert ... Die Gemeinden sind alle sehr gut drauf und sind schon (vor dem Release der optimierten App) sehr informiert. Man merkt wirklich, dass die Kommunikation ankommt und die Infos dort ankommen wo sie ankommen sollen.

RIS GmbH

Gregor Gollner

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigen Einbindungen von Drittanbietern Ihre Einwilligung, um geladen zu werden. Mehr Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Kontaktieren Sie uns

Brauchen Sie eine Lösung wie diese?