Design

Typografie

Die Geschichte der Typografie beginnt mit der Entwicklung des Buchdrucks und der Gestaltung beweglicher Lettern.

Heutzutage versteht man unter dem Begiff Typografie die Kunst und Lehre von Schrift, wie diese nach funktionalen und ästhetischen Aspekten gestaltet und im Design von Druckerzeugnissen oder digitalen Medien verwendet werden. Es umfasst die Wahl der Schriftart, Schriftgröße, Layout bis hin zur Wahl des Papiers.

Das Ziel einer guten Typografie ist es die Lesbarkeit eines Textes zu fördern und dessen Aussage visuell zu unterstreichen. Sie kann unterbewusst Werte oder Gefühle an den Leser vermitteln und das Erscheinungsbild eines Textes interessanter machen. So kann beispielsweise eine richtig eingesetzte kalligrafische (handgeschriebene) Schriftart beim Leser ein Gefühl von Persönlichkeit und Vertrauen wecken.

Unterschieden wird bei der Typografie zwischen:

  • Mikrotypografie

Wird auch Detailtypografie genannt und beschreibt die Gestaltung der Feinheiten einer Schrift wie zum Beispiel:

Schriftart, Laufweite (Buchstaben- und Zeichenabstände), Wortabstände, Korrekte Anwendung der Satzzeichen.

  • Makrotypografie

Beschreibt die Gesamtgestaltung einer Druckseite – das Layout.

Dazu gehören die Gestaltung vom Satzspiegel, Wahl der Schriftgröße, usw.

Typografie im Corporate Design
Die Typografie spielt eine große Rolle für Unternehmen und dessen Markenauftritt. Sie unterstützen Botschaften, die zur Marken- und Unternehmensidentität beitragen.

Die „Hausschrift“ bezeichnet ein zur Unternehmensidentität passendes Schriftbild und beinhaltet Schriften für Fließtexte, Logos, etc, die einmal festgelegt, von allen Mitarbeitern eingehalten wird, um so das Auftreten der Marke zu festigen.

Kontaktieren Sie uns jetzt!

Mehr erfahren?

Sie können uns eine E-Mail schreiben oder anrufen. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Weitere Artikel zum Lesen